Fussball in La Palma
Von Profifußballern, Hobbykickern und ihren Fans
Pepe Goncalves ist schuld am Fußballfieber auf La Palma. Vor über 100 Jahren brachte er den Virus aus England mit und infizierte die kanarischen Inseln. Seitdem wird auf dem Archipel gekickt, was das Zeug hält - und gleichermaßen aktiv fußball-geguckt. Vor allem wenn die spanische Bundesliga aufs Spielfeld marschiert. Mit lautstarkem Jubel vor den Fernsehern, die in keiner Bar fehlen dürfen, feuert die eine Hälfte der Palmeros die Ballathleten vom frischgebackenen Meister FC Barcelona an. Die andere Hälfte jubelt bei Toren vom aktuellen Vize Real Madrid.
Im Freudentaumel waren die kanarischen Fans auch 2009, als der C.D. Tenerife in die Primera División aufstieg. Allerdings haben die Teneriffa-Kicker in der spanischen Erstliga zuviele Kisten kassiert. Fazit: Jetzt halten sie den Ball wieder relativ flach - in der Segunda A.
Von dieser "Zweitliga" können die Fußballmannschaften von La Palma nur träumen. Sie schieben das Leder in der "Regionalgruppe" übers Grün, nur das Hauptstadt-Team Mensajeros behauptet sich in der Tercera División .
Aber wurscht wo und wie - Hauptsache, der Ball rollt. Das sagen sich auch die Hobbykicker von La Palma. Jeden Samstag ab 17 Uhr trifft sich auf dem Kunstrasenplatz in La Laguna eine Auswahl von Sportlern, die mehr als Plastikfiguren am Kicker bewegen wollen. Jeder kann mitspielen - dribbelhungrige Urlauber sind herzlich willkommen. Geschossen wird je nach Teilnehmerzahl auf große oder kleine Tore. Frei nach dem Motto: Das Runde muss ins Eckige - oder halt auch nicht :0)
|